Geförderte Projekte

Von uns bereits mit geförderte Projekte:

Ergebnisse einer großen Übersichtsstudie zur osteopathischen Behandlung bei Rückenschmerzen,
aufbereitet in deutscher Sprache von INIOST.  Internet & Download PDF

"Osteopathische Behandlung bei unspezifischen Rückenschmerzen.
Eine systematische Übersichtsarbeit"

von Helge Franke, Jan-David Franke, Gary Frye

(lange Version)

(kurze Version)
Für politische Entscheidungsträger und Versicherungen usw.

Patienteninformation:

Die Studie selbst im englischen Originaltext. www.biomedcentral.com

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein neues Projekt vorstellen:

Wir freuen uns sehr, dass unser Mitglied unseres wissenschaftlichen Kuratoriums Helge Franke D.O. wieder eine umfangreiche Metastudie zum Thema "Chronische unspezifische Nackenschmerzen und Osteopathie. Eine systematische Literaturübersicht und Metaanalyse" veröffentlichen konnte.

Patienteninformation:
Osteopathische Behandlung bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen

Osteopathische Behandlung bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen

Drei neue Projekte konnten wir in 2017 fördern:

Das 1.Projekt betrifft eine Studie, die sich unter dem Titel „Osteopathische Behandlung von Säuglingen im ersten Lebensjahr (Osteopathic treatment of infants in their first year of life)“ mit den fünf häufigsten Gesundheitsstörungen bei Säuglingen beschäftigt. Welche Veränderungen werden während  zeitlich befristeten osteopathischen Behandlungen wahrgenommen?

1.Titel:
Osteopathische Behandlung von Säuglingen im ersten Lebensjahr (Osteopathic treatment of infants in their first year of life - the OSTINF-Study)

Studienziel:  „Welche Veränderungen werden bei Säuglingen im ersten Lebensjahr bei den am häufigsten auftretenden 5 Gesundheitsstörungen im Verlauf einer zeitlich befristeten osteopathischen Behandlung wahrgenommen und wie sind sie zu bewerten?“
„Welche möglicherweise korrespondierende unerwünschte Ereignisse („adverse events“) sind in diesem Zeitraum aufgetreten und wie sind sie zu bewerten?“

Die zwei anderen Projekte, denen wir uns dank Ihnen widmen können, betreffen die Ergebnisse zweier D.O.-Arbeiten, die in den vergangenen Jahren geschrieben wurden. Da die in den D.O.-Arbeiten gewonnen Erkenntnisse auf breite Resonanz gestoßen sind, beabsichtigt die AFO diese Ergebnisse in komprimierter Form einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, indem sie die D.O.-Thesen in einem MEDLINE-gelisteten Journal publiziert.

Die neuere der beiden D.O.-Thesen wurde im Jahr 2016 fertig gestellt. Es wurde erarbeitet welchen Effekt osteopathische Behandlungen bei  gastroösophagealem Reflux, in Ergänzung zur Standardbehandlung dieser Erkrankung, haben können. Der Titel der D.O.-Arbeit lautete: „Osteopathic treatment in addition to standard care in patients with Gastroesophageal Reflux Disease – a pragmatic randomised controlled trial“

2. Titel:

Ziel:
Die AFO beabsichtigt, aus der 2016 erstellten D.O.-These zum gastroösophagealen Reflux (Autoren Lynen/Schömitz/Vahle) eine Publikation in einem MEDLINE-gelisteten Journal zu erstellen.

Die zweite These, die in den nächsten Monaten publiziert werden soll, beschäftigte sich mit dem Resultat osteopahtischer Behandlungen bei Patienten mit Schulterschmerzen „Osteopathic treatment of patients with shoulder pain. A pragmatic randomized controlled trial“.

3. Titel:
Osteopathic treatment of patients with shoulder pain. A pragmatic randomized controlled trial.

Ziel:
Die AFO beabsichtigt, aus der 2012 erstellten D.O.-These zum Schulterschmerz (Autoren Hinse/Klosterkamp/Schmitt) eine Publikation in einem MEDLINE-gelisteten Journal zu erstellen.